Ich heisse Nico Lamprecht und bin 23 Jahre alt. Vor kurzem habe ich ein sechsmonatiges Praktikum bei All for One Switzerland AG absolviert und möchte in diesem Blog über meine ersten Berufserfahrungen berichten sowie meine Ziele teilen. Ich möchte Ihnen ausserdem einen kleinen Einblick in meinen Praktikumsalltag und das Unternehmen All for One Switzerland AG geben.
Meine Ziele
Aktuell studiere ich im letzten Semester meines Bachelors in Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen (HSG) mit dem angestrebten Schwerpunkt „Strategisches Management“. Neben den bisher besuchten Kursen, verschiedenen Case Studies und insbesondere meiner freiwilligen Tätigkeit in einer von Studenten betriebenen Non-Profit-Organisation war es nun an der Zeit, mein bisher erworbenes Wissen weiter praxisnah anzuwenden und vor allem zu vertiefen. Ein Bereich, der mich seit Studienbeginn besonders interessiert, ist die Unternehmensberatung. Strategische und qualitative Aspekte, kundenorientierte Beratung sowie Management Tools waren durch mein Studium keine Fremdwörter.
All for One Switzerland AG bietet als Beratungsunternehmen im SAP-Umfeld umfangreiche Erfahrungen und Kompetenzen in der Einführung von kundengerechten Lösungen und Prozessen im Finanz- und Personalwesen, im Logistik- und BW/BI-Bereich. Diese Dienstleistungen, aber speziell die von der All for One Switzerland AG kommunizierten und gelebten Werte bewegten mich dazu, mich bei Ihnen auf eine Praktikumsstelle zu bewerben.
Aufgaben und Learnings
Während meiner Praktikumszeit habe ich das Team «Strategie & Transformation» unterstützt. Das Ziel des Praktikums war es, mir so viele Einblicke in den Alltag und die verschiedenen Facetten der Unternehmensberatung zu ermöglichen. Hierbei durfte ich an verschiedensten Projekten mitarbeiten: Begonnen hat alles mit einem Projekt, welches sich gerade in der Initialisierungsphase befand. Dadurch war ich von Beginn an in der Ausarbeitung von Kundenworkshops involviert und hatte gleich meine ersten Kundenkontakte. Daraufhin folgten spannende Einblicke in die Akquise möglicher Kunden durch die Erstellung von Pitch Decks und die Ausarbeitung weiterer interner Themen. Passenderweise durfte ich gegen Ende meines Praktikums ein Projekt begleiten, was sich ebenfalls in der Endphase befand, und konnte somit einige Best Practices in der Projektübergabe erfahren.
Zusammenfassend war ich positiv überrascht, wie viel Vertrauen und Verantwortung mir in den verschiedenen Projekten geschenkt wurde. Aus diesem Grund konnte ich sehr viel aus dem Alltag eines Beraters mitnehmen und wichtige Soft Skills erlernen. Zusätzlich konnte ich meine Hard Skills wie zum Beispiel in SAP, Excel und PowerPoint weiter vertiefen.
Kultur
Mein persönliches Highlight ist die Kultur von All for One Switzerland AG. Bereits im Vorstellungsgespräch habe ich festgestellt, wie offen und freundlich die Kultur hier ist. Das hat sich auch im Verlaufe meines Praktikums weiterhin bestätigt. Ich wurde von Anfang an gut in das Team integriert und stand beinahe täglich im Austausch mit meinen Vorgesetzten, damit ich bestens eingearbeitet werde und ich mich allgemein wohlfühle. Grundsätzlich waren alle immer offen für Fragen meinerseits und haben sich gerne die Zeit genommen, mir noch unbekannte Themen zu erklären. Dadurch hat sich auch schnell ein gutes Vertrauensverhältnis aufgebaut und ich konnte viele Themen selbstständig angehen, was ich sehr geschätzt habe. All for One Switzerland AG hat während meiner Zeit auch einige grossartige Events für seine Mitarbeiter organisiert, auf die ich selbstverständlich auch eingeladen war. Das war eine perfekte Möglichkeit, Mitarbeiter ausserhalb meines gewöhnlichen Teams besser kennenzulernen.
Arbeit und Studium
Durch die flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten, war es trotz des 100 % Pensum sehr gut möglich, nebenher meine Kurse erfolgreich abzuschliessen. Durch eine gute Absprache mit meinen Vorgesetzten, waren alle immer informiert, wenn ich tagsüber für ein paar Stunden in der Vorlesung sass. Die Arbeitszeit konnte ich dementsprechend flexibel zu einem anderen Zeitpunkt nachholen.
Am meisten hat jedoch die Unterstützung und das Verständnis meiner Vorgesetzten in der Prüfungsphase geholfen. Dementsprechend wurden für diesen Zeitraum meine Aufgaben und Workload so angepasst, dass ich im besten Fall schon ein bisschen früher «Feierabend» machen konnte, um mich dem Lernen zu widmen. Kurz vor den Prüfungen durfte ich teilweise sogar den ganzen Nachmittag freinehmen, ohne diesen an einem späteren Zeitpunkt kompensieren zu müssen. Rückblickend war das eine grosse Hilfe, welche ich persönlich nicht als selbstverständlich erachte und stark für die Kultur von All for One Switzerland AG spricht.
Ich bin All for One Switzerland AG unglaublich dankbar für diese Möglichkeit und Flexibilität, mein Studium mit der Arbeit passend zu verbinden, um so viele wichtige Erfahrungen in der Unternehmensberatung sammeln zu können. Aus diesem Grund freue ich mich umso mehr, die gemeinsame Reise, nach Ablauf meines Praktikums, in einer Festanstellung als Junior Consultant Strategy & Transformation weiterzugehen.
Unser Dank & Stellenangebote
Wir freuen uns sehr über den erfolgreichen Abschluss deines Praktikums bei uns und schätzen deine Beiträge und dein Engagement. Es macht uns besonders Stolz, dass du uns als Werkstudent weiterhin erhalten bleibst und wir dir nach deinem Bachelor-Abschluss im Sommer den Einstieg als Junior Consultant bei uns in der Beratung ermöglichen können.
Als wachsendes Unternehmen sind wir ständig auf der Suche nach talentierten und motivierten Menschen, die unser Team verstärken möchten. Auf unserer Website sind alle offenen Stellen sowie eine Übersicht über unsere Benefits zu finden, die wir unseren Mitarbeitenden bieten.
Wir laden Sie herzlich ein, sich bei uns zu bewerben und Teil eines dynamischen und innovativen Arbeitsumfelds zu werden.
von Nico Lamprecht
Dienstag, 28.3.2023