Upgrade von SAP HCM auf H4S4

LESEZEIT: 5 MINUTEN

Ein Upgrade von SAP HCM auf H4S4: Warum es sich lohnen kann

Dienstag, 24.9.2024

SAP HCM hat sich für viele Unternehmen über die Jahre zu einer verlässlichen Lösung bei der Abwicklung von Personalprozessen entwickelt. Der Support für diese Software läuft jedoch demnächst aus. Wir zeigen Ihnen, warum sich ein Upgrade auf die Nachfolgelösung H4S4 lohnen kann und was Sie dabei berücksichtigen sollten.

Worum geht es beim Wechsel von SAP HCM auf H4S4?

Das herkömmliche SAP HCM in einem SAP ECC System wird von SAP nur noch bis Ende 2027 unterstützt. Es besteht allerdings die Möglichkeit, den Support bis 2030 gegen ein zusätzliches Entgelt zu verlängern. Aus einer langfristigen technologischen und wirtschaftlichen Perspektive ist dies jedoch nicht empfehlenswert, da die traditionelle SAP HCM-Lösung nicht zukunftsfähig ist. Für Unternehmen, die vorerst nicht auf das SaaS-basierte SuccessFactors wechseln möchten, bietet SAP eine Alternative. Diese ermöglicht es Ihnen, viele Anpassungen und Funktionen aus Ihrem altgedienten HCM zu behalten und weiter zu nutzen. Die neue Lösung ist unter dem Namen SAP Human Capital Management for S/4HANA oder abgekürzt H4S4 bekannt. H4S4 ist wie das herkömmliche SAP HCM ebenfalls eine On-Premise-Lösung, sie hat jedoch auch moderne Technologien integriert. Daher vereint sie mehrere Vorteile von On-Premise-Software und SaaS. Aus diesem Grund wird H4S4 oft als Übergangslösung bezeichnet.

Welche Vorteile bietet ein Upgrade auf H4S4?

Einige Vorteile, durch die sich H4S4 gegenüber von SAP HCM auszeichnet, sind:

  • Mehr Leistung durch die Anbindung an die SAP HANA-Datenbank. Dadurch stehen insbesondere umfangreichere Reporting- und Analysefunktionen bereit.
  • Eine Garantie von SAP, den Support von H4S4 bis 2040 aufrechtzuerhalten. Das ist genügend Zeit, um eine langfristige Planungssicherheit beim Übergang auf eine Nachfolgelösung zu gewährleisten.
  • Eine bessere Integration mit SuccessFactors: Beispielsweise können dadurch moderne Talent-Management-Lösungen, die SuccessFactors bietet, mit H4S4 und dem Kernsystem von S/4HANA optimal zusammenarbeiten.
  • Übergangstechnologie zu Cloud-gestützten Systemen: Sie können viele von Ihren bestehenden HCM-Funktionen weiternutzen und gleichzeitig Ihr Unternehmen in einer für Sie angemessenen Geschwindigkeit auf die Migration auf SuccessFactors vorbereiten.
  • Ein Zugriff auf erweiterte SAP Fiori-Anwendungen, die eine bessere Benutzererfahrung bieten.
  • Höhere Skalierbarkeit: Die erweiterte Funktionalität und die bessere Abstimmung von H4S4 auf S/4HANA ermöglichen Ihnen, SAP HR-Komponenten und Personalprozesse optimal zu koordinieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um On-Premise, Cloud oder hybride Lösungen handelt. Die optimierte Abstimmung und Koordinationsfähigkeit, die sich daraus ergibt, erfüllt eine wichtige Grundvoraussetzung für eine hochgradige Automatisierung der HR-Prozesse im Unternehmen.

Upgrade auf H4S4: Welche Herausforderungen gibt es?

Beim Upgrade auf H4S4 kann es zu einigen Herausforderungen kommen. So muss möglicherweise der Custom Code angepasst werden. Des Weiteren kann es erforderlich werden, grössere technische Vorbereitungen vorzunehmen. Dies würde auch die Vorbereitung der Datenmigration beinhalten. Für ihre Durchführung sollte ein weiterer Schritt eingeplant werden. Dazu kommt, dass mobile Arbeitsprozesse aufgrund der On-Premise-basierten Natur von H4S4 nur eingeschränkt realisierbar sind. Ebenfalls sollten Sie beachten, dass manche Funktionen, die Sie möglicherweise im klassischen SAP HCM genutzt haben, in H4S4 nicht mehr verfügbar sind. So fehlt im H4S4 beispielsweise das Modul Veranstaltungsmanagement (PE). Manche der nicht mehr verfügbaren Funktionen stehen jedoch in anderen H4S4-Modulen zur Verfügung. Beispielsweise können Sie auf Funktionen im Bereich Veranstaltungsmanagement teilweise im Modul SAP Learning Solution (LSO) zugreifen.

Diese potenziellen Nachteile sollten Sie jedoch im Lichte der Vorteile betrachten, die sich durch das Upgrade auf H4S4 ergeben. Denn wie vorher bereits erwähnt, ist H4S4 eine Brückentechnologie, welche die Stärken von On-Premise und Cloudlösungen zusammenbringen soll. Des Weiteren gewinnen sie dadurch Zeit für die Vorbereitung und Umstellung auf eine geeignete Nachfolgelösung, wie beispielsweise SuccessFactors.

Welche Unternehmen profitieren vom Wechsel auf H4S4?

Tendenziell können von einer Migration auf H4S4 alle Unternehmen profitieren, die S/4HANA im Einsatz haben und denen es wichtig ist, ihre HR-Kernprozesse in den kommenden Jahren weiterhin On-Premise zu betreiben. Dadurch sind in erster Linie Unternehmen angesprochen, die zurzeit noch das klassische SAP HCM nutzen. Darüber hinaus lassen sich folgende Gruppen von Unternehmen identifizieren, für welche die Lösung besonders geeignet zu sein scheint:

  • Unternehmen, die eine hybride Cloud-Strategie verfolgen möchten.
  • Öffentliche Einrichtungen und Unternehmen, die gesetzlich dazu verpflichtet sind, strenge Anforderungen bei der Datenverwaltung zu erfüllen.
  • Unternehmen, für die anspruchsvolle Datenanalysen und ein umfangreiches Reporting im Personalbereich eine wichtige Rolle spielen.
  • Organisationen, die komplexe individualisierte Anforderungen im Bereich HR haben, jedoch auf Innovationen und andere Vorteile, die Cloudlösungen bieten, nicht ganz verzichten möchten.

Fazit & HCM-Fokustag am 14.11.2024

Ein Upgrade auf H4S4 bietet für Unternehmen eine gute Möglichkeit, ihre HR-Kerninfrastruktur weiter On-Premise zu betreiben und gleichzeitig von Innovationen und modernen Technologien zu profitieren. So können Nutzer auf die SAP In-Memory Datenbank sowie eine Fiori-Benutzeroberfläche zugreifen und fortschrittliche Analysetechniken nutzen. Auch die Integration mit anderen S/4HANA Modulen wird verbessert. Darüber hinaus gibt die Lösung Ihnen Zeit und Spielräume, langfristig den Wechsel auf SaaS-Prozesse und auf SuccessFactors vorzubereiten. Mit dieser Vorgehensweise stellen Sie sicher, dass Ihr Personalmanagement in den kommenden Jahren zukunftsorientiert und im Wettbewerb langfristig erfolgreich ist.

Falls Sie mehr zum Thema erfahren möchten, nehmen Sie dazu gerne den Kontakt mit uns auf.

Gerne laden wir Sie am 14.11.2024 zu unserem traditionellen HCM-Fokustag in der Brasserie Lipp in Zürich ein. Neben der grossartigen Location haben wir wieder ein abwechslungsreiches und äusserst interessantes Programm für Sie zusammengestellt. Gerne begleiten wir Sie mit Rat und Tat ins neue Jahr. Lassen Sie sich von den verschiedenen Expertinnen und Experten inspirieren und profitieren Sie von wertvollen Einblicken in die neuesten Trends und Lösungen im SAP-HCM-Umfeld. Hier geht's zur Anmeldung.

 

UNSER WISSEN KOSTENLOS FÜR SIE!
E-BOOKS, RATGEBER, CHECKLISTEN UND VIELES MEHR

JETZT ANSEHEN