Die SAP Analytics Cloud (SAC) hat in unseren Augen bei der SAP mittlerweile Business Planning and Consolidation (SAP BPC) als strategisches Planungstool überholt. Sie bietet vielfältige Möglichkeiten im Kontext der Planung. Einige davon möchten wir hier vorstellen.
1. Erfassung von Planwerten
Die Erfassung von Daten kann ganz klassisch mit Eingabemasken erfolgen, die z.B. so aussehen können:
Funktionen wie z.B. die Eingabe von Werten auf Knoten und die automatische Verteilung auf die darunterliegenden Elemente sind selbstverständlich vorhanden.
Hier ist bereits sehr viel Logik vorhanden und es wird sehr grossen Wert auf die Benutzerfreundlichkeit gelegt. Man kann z.B. einfach in eine Zelle +10% eingeben und das System ermittelt völlig selbständig die korrekten Werte.
2. Ablauf einer Planungsrunde
Die strategische Planung erfolgt in sogenannten «privaten» Versionen. Es wird also typischerweise eine bestehende Version oder die Ist-Daten als Kopiervorlage für die Erstellung einer privaten Version genutzt – ganz einfach in der Planungsmaske auf Knopfdruck.
Als nächstes werden Eingabetasks erstellt, wobei da für die Aufgabenverteilung sehr komfortabel auf die Verantwortlichen zugegriffen werden kann, die in den Stammdaten definiert sind.
Im folgenden Beispiel ist der User Demo1 Vertriebsleiter für die Organisationseinheiten Entwicklung und Technologie zuständig, User Demo2 Finanzchef für Finanz- und Rechnungswesen und Geschäftsleitung.
Die User werden per E-Mail informiert, sehen den Task aber auch in ihrem Kalender in der SAC.
So können Sie direkt in das Eingabeformular springen und genau das planen, wofür sie vorgesehen sind.
Der User sieht hier nur die Daten seines eigenen Verantwortungsbereichs und kann die entsprechenden Werte erfassen.
Nach der Eingabe wird diese mittels «Submit» abgegeben. Der Status wechselt daraufhin zu «In Review».
Der verantwortliche Planungsadministrator sieht jederzeit den aktuellen Status seiner Planung. Er kann dann die Werte akzeptieren oder zurückschicken und um Korrektur oder Ergänzung bitten.
Wenn alle Daten vorhanden sind, kann der Planungsadministrator aus der privaten Version eine öffentliche Version machen, die dann von allen im Reporting genutzt werden kann.
Alle diese Funktionalitäten steht uneingeschränkt im Standard ohne jegliche Programmierung zur Verfügung.
3. Planungsfunktionen
Im SAP Business Warehouse (BW) IP/BPC sind Planungsfunktionen ein sehr mächtiges Werkzeug. Mit ihnen können die Plandaten automatisiert bearbeitet werden. Typische Funktionen sind Versionskopien, Umwertungen, aber auch z.T. recht komplexe Berechnungen.
Die SAC stellt mit den Data Actions bisher zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
Kopierfunktion
Mit der Kopierfunktion können Daten kopiert werden, wobei man dabei Merkmale ändern kann.
Beispiel:
Advanced Formula
Dies erinnert stark an die Fox-Formeln aus der integrierten Planung des SAP BW (IP). In diesem Beispiel wird für eine Bilanzplanung der Endbestand einer Periode jeweils als Anfangsbestand der nächsten Periode mittels Formel kopiert:
Sie sehen im Coding, dass die Perioden als Fixwerte abgebildet sind – hier fehlt noch die Möglichkeit, Variablen zu nutzen – da ist SAP aber bereits an der Entwicklung und Erweiterung am arbeiten. Momentan sind hier auch noch keine modellübergreifenden Funktionen möglich, das wird aber sehr wahrscheinlich noch kommen.
Diese Data Actions sind ein Riesenschritt in die richtige Richtung – bisher mussten solche Berechnungen mühsam über Allokationen bzw. die Hierarchie des Kontenplans abgebildet werden.
4. Strategische Planung auch in Excel möglich
Die Planungs-Modelle der SAC können auch mit Analysis für Office im Excel für Reporting und Planung genutzt werden.
Die Versionsverwaltung (Public und Private) ist hier vollkommen integriert.
5. Stammdatenerfassung
In der SAC können im Rahmen der Planung dynamisch Stammdaten erfasst werden.
So können Plan-Daten auf Merkmalswerten erfasst werden, bevor sie in den operativen Systemen zur Verfügung stehen.
6. Best Practice Content auch für Planung
Die SAP und inzwischen auch SAP Partner stellen Business Content für die SAC zur Verfügung. Das sind Modelle und Stories für bestimmte Bereiche, die einen idealen Startpunkt und Projektbeschleuniger für eine erfolgreiche Implementierung bieten.
Hier ist ein Ausschnitt aus dem SAP Business Content zu sehen.
Vor allem für die SAP Cloud-Lösungen wie z.B. S/4HANA Cloud steht bereits sehr viel Content bereit und es kommt stetig mehr dazu. Selbst die nötigen Verbindungen zur S/4HANA Cloud werden automatisch bereitgestellt.
7. Zusammenfassung
Im Kontext der strategische Planung hat sich in der SAP Analytics Cloud unheimlich viel getan. Es sind mächtige Funktionen dazugekommen, die auch anspruchsvolle Projekte in der Cloud realisierbar machen. Legen wir los!
Weitere Informationen
Lesen Sie auch die ersten beiden Teile unserer Blog-Serie zu SAP Analytics Cloud:
Analytics-Blog #1: Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen
Analytics-Blog #2: Datenvisualisierung mit SAP Analytics Cloud
Weitere Informationen erhalten Sie zudem auf unserer Analytics Cloud-Seite.
Haben Sie Fragen zur Thematik? Sprechen Sie mit uns über die Chancen, welche die Analyselösungen für Ihr Unternehmen bietet.
von Ingolf Dresp
Montag, 15.10.2018