Finanzielle Kennzahlen

LESEZEIT: 7 MINUTEN

Finanzielle Kennzahlen: Warum eine strategische Unternehmensentwicklung ohne sie nicht effizient möglich ist

Dienstag, 30.8.2022

Finanzielle Steuerungsdokumente und -kennzahlen bieten bei der Unternehmenssteuerung viel Potenzial. Sie können den Unternehmenserfolg nachhaltig beeinflussen und sollten daher aktiv genutzt werden.

Viele Unternehmen erheben keine oder nur unzureichende finanzielle Metriken und KPIs (Key Performance Indicators). Das lässt sich unter anderem auf Unkenntnis über deren Bedeutung oder eine Scheu vor dem Aufwand zurückführen. Tatsächlich sind finanzielle Kennzahlen, ohne vorherige Erfahrung, oft schwierig zu definieren und auszuwerten.

Daher verlassen sich Führungskräfte und andere Entscheidungsträger im Alltag noch oft auf das eigene Bauchgefühl. Mit zunehmender Unternehmensgrösse und steigender Prozesskomplexität sowie mit der Datenzunahme durch die fortschreitende Digitalisierung stösst diese Vorgehensweise jedoch schnell an Grenzen.

 Wenn keine KPIs ermittelt und fachgerecht genutzt werden, können folgende Probleme auftreten:

  • Eine falsche Ausrichtung am Markt und sinkende Absatzzahlen.
  • Stagnation der Innovationen im Unternehmen.
  • Unkenntnis der Kostenstruktur von einzelnen Abteilungen und oftmals des gesamten Unternehmens.
  • Sinkende Motivation der Mitarbeitenden aufgrund von unklar definierten und oft wenig greifbaren Zielen.
  • Schwierigkeiten, Investoren, Kreditgeber und andere Stakeholder zu überzeugen.
  •  Zahlungsschwierigkeiten

 Im schlimmsten Fall können fehlende oder inkorrekte Kennzahlen für eine Insolvenz verantwortlich sein.

Die Bedeutung von finanziellen Kennzahlen

Daher spielen finanzielle Metriken und Kennzahlen oft eine kritische Rolle, wenn es um die Verbesserung der finanziellen und operativen Prozesse im Unternehmen geht.

Bei der Bestimmung von finanziellen Metriken kommt Werteflüssen, das sind Geldströme innerhalb und ausserhalb des Unternehmens, eine besondere Bedeutung zu. Sie bilden die Grundvoraussetzung für die korrekte Ableitung von Metriken und KPIs. Folglich führen inadäquat gestaltete oder abgebildete Werteflüsse zu Intransparenz und daher zum Vertrauensverlust in die Steuerungs-KPIs, sofern diese genutzt werden.

Aus korrekt abgebildeten Werteflüssen lassen sich Werttreiber ableiten, also Faktoren, die für das finanzielle und operative Ergebnis eines Unternehmens massgeblich sind. Werteflüsse bilden somit eine Grundlage für transparente finanzielle und operative Prozesse im Unternehmen.

Die Werttreiber können mit Steuerungskennzahlen verknüpft und zu Messzwecken genutzt werden. So lassen sich Produktions- und Geschäftsprozesse im Unternehmen dokumentieren und überwachen.

 

processpartner_mockup_ebook


Grundlage einer guten Unternehmens- und Projektplanung sind ausgewählte Kennzahlen, sogenannte Key Performance Indicator (KPIs). Es gilt nun, die für das Unternehmen und die Projekte passende KPIs zu finden. Erfahren Sie in unserem
E-Book, wie Sie damit Ihre Erfolge optimieren. 

 

Steuerungskennzahlen unterstützen Managemententscheidungen

Steuerungskennzahlen bzw. KPIs können ins Reporting übernommen werden und die Entscheidungsqualität des Managements optimieren. Manager können so in Bereichen wie R&D, IT, Accounting, Controlling bessere Entscheidungen treffen.

Beispielsweise bilden Werteflüsse, Werttreiber und daraus abgeleitete KPIs die Grundlage für das Profit & Loss Management. Dieses fliesst massgeblich in das Management Reporting ein. Mithilfe von finanziellen KPIs können Ist- und Sollwerte erfasst und Abweichungen von Planwerten erkannt werden. Wenn es zum Beispiel einen entsprechenden industriellen Durchschnittswert gibt, etwa bei der Bruttomarge (Gross Profit Margin), kann sich das Unternehmen daran orientieren, um den eigenen Erfolg zu messen. Darauf aufbauend kann das zuständige Management bei Bedarf Produktions- oder Geschäftsprozesse anpassen und korrigieren lassen.

Das verdeutlicht, dass sich mithilfe von KPIs gut informierte Entscheidungen treffen lassen. Mit Unterstützung von aussagekräftigen KPIs kann das Unternehmen sowohl in guten als auch in unsicheren Zeiten adäquat gesteuert werden. Sie können Fach- und Führungskräfte dabei unterstützen, sich gegen Mitbewerber durchzusetzen und Kunden langfristig zu binden.

Steuerungskennzahlen erhöhen Arbeitsqualität und Absatzzahlen

Auch die Arbeitsqualität der Mitarbeitenden lässt sich durch KPIs erhöhen: Eine Ausrichtung an Kennzahlen kann die Motivation, Eigenverantwortung und Rechenschaftspflicht stärken. Dadurch lassen sich zum Beispiel Absatzziele im Vertrieb greifbar machen oder Abläufe in der Produktion transparenter gestalten. Dies wiederum führt zur Offenlegung von Engpässen und hilft dabei, die Effizienz zu steigern und Fehler zu reduzieren.

In diesem Zusammenhang sind Wachstumskennzahlen interessant. Als Beispiele dafür können Umsatzwachstum (Revenue Growth) oder Durchschnittsausgaben, die ein Kunde tätigt (Average Customer Spend) dienen. Diese können zur effektiveren Steuerung des Vertriebs beitragen: Unternehmen können dadurch mehr Gewinn erzielen und schneller wachsen.

SAP S/4HANA und Steuerungskennzahlen

Für eine vollständige und korrekte Abbildung von Werteströmen und Werttreibern im Unternehmen wird ein gutes Software-System benötigt. Gut ausgestattete und leistungsfähige ERP-Systeme wie SAP S/4HANA eignen sich optimal, um diese Aufgaben zu erfüllen. Mit S/4HANA werden neue Möglichkeiten im Bereich der Automatisierung und Analytics verfügbar, die sich auch für Record-to-Report (R2R) Aufgaben nutzen lassen. Durch S/4HANA werden Unternehmensabläufe End-to-End unterstützt.

Einen wichtigen Bestandteil bildet auch die mit S/4HANA integrierte SAP Analytics Cloud (SAC). Sie ermöglicht es, durch eine weiterentwickelte Analytics-Funktionalität, intelligente Einsichten aus Daten zu generieren. Dadurch werden Unternehmen im Wandel von blossen Datenlieferanten zu Insight-Produzenten begleitet und unterstützt.

Eine wichtige Rolle spielt hierbei das Universal Journal von S/4HANA, das alle Bewegungsdaten sowie sämtliche relevanten Auswertemerkmale und Dimensionen enthält.

Zusammenfassung und Schlussfolgerungen

Zusammenfassend lässt sich feststellen: Obwohl die Erhebung und Auswertung von finanziellen Kennzahlen häufig vernachlässigt wird, spielt sie für den Unternehmenserfolg eine wichtige Rolle.

Werteflüsse, Werttreiber und daraus abgeleitete Kennzahlen helfen dabei, operationale und strategische Ziele sowohl für Fach- und Führungskräfte als auch für gewöhnliche Mitarbeitenden verständlich und greifbar zu machen. Dadurch lässt sich der Unternehmenserfolg bestmöglich messen und steuern. Der Bedeutung von KPIs kommt gerade in der heutigen, stark von Daten geprägten Zeit, eine besondere Bedeutung zu.

S/4HANA kann durch eine umfangreiche Funktionalität und tiefe Integration mit anderen Lösungen wie die SAP Analytics Cloud Unternehmen bei einer kennzahlenbasierten Steuerung optimal unterstützen.

 Weitere Informationen

Haben Sie Fragen zur Thematik? Sprechen Sie mit uns, wir beraten Sie sehr gerne und zeigen Ihnen die Möglichkeiten.
Hier Kontakt aufnehmen.

Weitere Informationen zu SAP S/4HANA und SAP Analytics Cloud.

 

UNSER WISSEN KOSTENLOS FÜR SIE!
E-BOOKS, RATGEBER, CHECKLISTEN UND VIELES MEHR

JETZT ANSEHEN