SAP Activate

LESEZEIT: 5 MINUTEN

SAP Activate: adaptives Projektmanagement für S/4HANA und SAP-Lösungen

Donnerstag, 15.8.2024

Die digitale Transformation erfordert flexible, effiziente und skalierbare Ansätze zur Implementierung von Unternehmenslösungen. Eine der bekanntesten und meistgenutzten Methodologien in diesem Bereich ist die SAP Activate Methodologie. SAP Activate gehört zu den agilen Projektmethoden und bietet die Möglichkeit, SAP-Projekte effizient umzusetzen. In diesem Beitrag werfen wir einen detaillierten Blick auf die SAP Activate Methodik, ihre Bestandteile und Vorteile.

Definition: Was ist SAP Activate?

Die Methode SAP Activate ist der Nachfolger von ASAP 8 sowie SAP-Launch. SAP Activate löst sämtliche Varianten dieser beiden SAP-Frameworks ab. Entwickelt wurde SAP Activate für SAP S/4HANA. Verfügbar sind aber auch Versionen für andere SAP-Lösungen, zum Beispiel Success Factors, Service Cloud oder Data Warehouse Cloud.

SAP Activate eignet sich also hervorragend für SAP-Lösungen in der Public Cloud: unabhängig davon, ob es um eine Neuimplementierung, ein Upgrade oder eine Migration geht. SAP stellt das Framework kostenlos zur Verfügung. Eine eigene Lizenzierung ist nicht erforderlich.

Für wen ist SAP Activate geeignet?

Die SAP Activate Methode können alle Unternehmen nutzen – vom Kleinunternehmen bis zum multinationalen Konzern.  Auch branchenspezifische Unternehmen und global agierende Organisationen finden in SAP Activate eine flexible Lösung zur Optimierung ihrer Geschäftsprozesse. Zudem eignet sich SAP Activate hervorragend für Unternehmen, die sich in der digitalen Transformation befinden, sowie für IT- und SAP-Beratungshäuser, die standardisierte und erfolgreiche Implementierungsansätze anbieten möchten.

Kernkomponenten von SAP Activate

SAP Activate besteht aus drei Hauptkomponenten:

1. SAP Best Practices

Vorkonfigurierte Lösungen und Geschäftsprozesse, die branchenspezifisch und sofort einsatzbereit sind. Diese Best Practices helfen Unternehmen, schnell mit der Implementierung zu beginnen und die Time-to-Value zu verkürzen.

2. Geführte Konfiguration

Eine benutzerfreundliche und geführte Konfigurationsumgebung, die es Unternehmen ermöglicht, SAP-Lösungen an ihre spezifischen Anforderungen anzupassen. Die Guided Configuration bietet Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Tools, um Konfigurationen effizient durchzuführen.

3. Agile Methodik

Ein agiler und modularer Implementierungsansatz, der in sechs Phasen unterteilt ist: Discover, Prepare, Explore, Realize, Deploy und Run. Jede Phase ist mit spezifischen Aktivitäten und Meilensteinen verbunden, die den Implementierungsprozess strukturieren und steuern.

Erfolgreiche Projektumsetzung in sechs Phasen

Der Umsetzungsprozess mit SAP Activate lässt sich in sechs Phasen realisieren:

1. Discover

In der Discover-Phase werden die strategischen Ziele definiert sowie ein Business Case und Roadmap erstellt. Hier bekommen die Projektbeteiligten ebenfalls die Gelegenheit, sich im SAP Activate Best Practices Explorer (ab Mitte 2023 ersetzt durch den SAP Signavio Process Navigator) mit den Projektinhalten, Prozessen und Best Practices vertraut zu machen. In der Regel fällt in dieser Phase auch die Entscheidung für einen Implementierungspartner.

2. Prepare
Im nächsten Schritt werden die konkreten Vorbereitungen für die Projektumsetzung getroffen und konkretisiert. So wird der Projektplan mit konkreten Zielen ausgearbeitet, die Rollen und Verantwortlichkeiten bestimmt und ein Projektsteuerungsverfahren samt einer Eskalationsmatrix festgelegt. Auch die Aktivierung von Best Practices erfolgt in dieser Phase.

3. Explore
In der Explore-Phase werden die Arbeits- und Geschäftsprozesse analysiert und modelliert. Das Projektteam vergleicht die bestehenden Unternehmensprozesse mit den SAP Best Practices ab, indem es eine Fit-Gap-Analyse durchführt. So lassen sich Lücken zwischen dem Ist- und dem Soll-Zustand ermitteln. Die Realisierung dieser Aufgabe erfolgt in der Regel in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen.

4. Realize
In der Realize-Phase erfolgt der Aufbau der neuen S/4HANA Umgebung sowie die Datenmigration, -integration und -konfiguration. Die neuen Lösungen werden den Fachabteilungen präsentiert und Schritt für Schritt erläutert. Auch Schulungen beginnen in dieser Phase.

5. Deploy
In diesem Schritt wird die S/4HANA Umgebung in Betrieb genommen. Nachdem das Projektteam die letzten Änderungen durchgeführt hat und alle Anforderungen erfüllt sind, erfolgt der Produktivstart.

6. Run
In der Run-Phase geht es darum, den optimalen Betrieb des SAP-Systems sicherzustellen. Hier kommt der Wartung sowie der Durchführung von Updates und Upgrades eine wichtige Rolle zu.

SAP Activate

Welche Vorteile bietet SAP Activate?

SAP Activate bietet Ihnen zahlreiche Vorteile:

  • Im Vergleich zum klassischen Wasserfallmodell ist der Einführungsprozess schneller und einfacher. Insbesondere Best Practices sorgen für eine effiziente und fehlerreduzierte Projektumsetzung.
  • Die im klassischen Projektmanagement übliche Blue-Print-Phase entfällt. Das bedeutet, dass Sie jederzeit Anpassungen und Änderungen am Projekt vornehmen können.
  • Die Einbindung von Key-Usern in das Projekt erfolgt bereits in frühen Projektphasen. Mitarbeitende können sich daher bereits vor dem Produktivstart mit wichtigen Funktionen vertraut machen.
  • Der zugrunde liegende agile Ansatz eignet sich optimal für die Einführung von Cloud-Lösungen und die damit verbundenen schnelleren Innovationszyklen.
  • Die individuellen Anforderungen von Unternehmen können besser und flexibler berücksichtigt werden.

Fazit

Die SAP Activate Methodologie bietet einen modernen, agilen und bewährten Ansatz zur Implementierung von SAP-Lösungen. Sie unterstützt Unternehmen dabei, ihre digitalen Transformationsziele effizient zu erreichen und ihre Geschäftsprozesse zu optimieren. Durch die Kombination von Best Practices, geführter Konfiguration und einem strukturierten Implementierungsansatz stellt SAP Activate sicher, dass Unternehmen schnell und erfolgreich von ihren SAP-Investitionen profitieren können.

Wenn Sie mehr über die SAP Activate Methodologie erfahren oder Unterstützung bei der Implementierung Ihrer SAP-Lösungen benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre digitale Transformation vorantreiben!

 

UNSER WISSEN KOSTENLOS FÜR SIE!
E-BOOKS, RATGEBER, CHECKLISTEN UND VIELES MEHR

JETZT ANSEHEN