Testmanagement bei SAP-Projekten

LESEZEIT: 5 MINUTEN

Vorteile des Testmanagements bei SAP-Projekten

Donnerstag, 25.5.2023

Die fortschreitende Digitalisierung stellt an Software-Projekte immer höhere Anforderungen. Die Software wird daher immer komplexer – die Abstände zwischen den Releases verkürzen sich. Ein professionelles Testmanagement gewinnt hier stark an Bedeutung – es sorgt dafür, dass die Programme einwandfrei funktionieren. Gerade SAP-Projekte, die oft umfangreich und komplex sind, profitieren davon.

Was heisst Testmanagement?

Ein Testmanagement sorgt dafür, dass Testaktivitäten systematisch geplant werden und koordiniert ablaufen. Dieser Prozess besteht aus mehreren Einzelaufgaben. Während des Testens wird überprüft, ob die Software so funktioniert wie erwartet. Dies erfolgt, bevor die neu entwickelte Software in die Produktivumgebung kommt. Heute setzen Unternehmen spezielle Testsoftware und entsprechend ausgebildete Testmanager dafür ein. Damit das Testmanagement zufriedenstellende Ergebnisse liefert, sollten Sie alle Beteiligten so früh wie möglich in den Entwicklungsprozess miteinbeziehen.

Warum ist ein Testmanagement wichtig?

Ein gutes Testmanagement stellt sicher, dass Software eine hohe Qualität aufweist und über ihren gesamten Lebenszyklus einwandfrei funktioniert. Dieses Ziel wird durch eine Reihe manueller und automatischer Tests erreicht. Vor allem die Planung und Koordination der einzelnen Tests – die Kernaufgabe des Testmanagements – sorgt für kontinuierliche Verbesserungen und eine Softwarequalität, die langfristig auf hohem Niveau bleibt.

Früh entdeckte Fehler beugen Schäden vor

Grundsätzlich gilt: Je früher ein Fehler gefunden und behoben wird – in der Regel ist das die Codierungsphase, desto geringer ist der Schaden und die damit verbundenen Kosten. Denn viele Fehler und Sicherheitslücken machen sich erst im Produktivbetrieb bemerkbar – und dann kann es teuer werden. Bei der Einführung von SAP-Software sollten Sie beachten: Je weiter die Software vom SAP-Standard abweicht und je höher der Anteil an Eigenentwicklungen ist, desto grössere Rolle sollte dem Testen zukommen.

Daher ist es wichtig, mit der Umsetzung von Testprozessen so früh wie möglich anzufangen. Insbesondere sollten Sie dabei auch auf benutzerdefinierten Code und Schnittstellen zu Drittlösungen achten. Dies gilt vor allem auch bei S/4HANA-Projekten, mit deren Realisierung im Unternehmen oft althergebrachte, ineffiziente IT-Landschaften neugestaltet, vereinfacht und verschlankt werden.

Vorteile des Testmanagements

Mit einem professionellen Testmanagement Ihrer SAP-Software können Sie folgende Vorteile realisieren:

  • Kosten der Softwareentwicklung und des -betriebs senken.
  • Gewährleisten, dass die Software sicher ist, indem sie entsprechende Mindeststandards erfüllt.
  • Verhindern, dass es zu Systemausfällen kommt oder wenn es dazu kommt, dass diese möglichst kurzgehalten werden.
  • Eine höhere Produktivität der Mitarbeitenden erreichen, indem ein einwandfreier Betrieb der Software sichergestellt wird.
  • Die Zufriedenheit und das Vertrauen von Kunden und Mitarbeitenden in die Software und das Unternehmen langfristig aufrechterhalten und steigern.
  • Einschätzen, wie gut sich die Software- und Systemleistung skalieren lässt und feststellen, wie gut das System mit verschiedenen Belastungen klarkommt.
  • Eine bessere Compliance sicherstellen. So können Sie Konflikte mit den Behörden und Gesetzen vermeiden.

Testautomatisierung vs. Testmanagement

Möglicherweise fragen Sie sich, was der Unterschied zwischen Testautomatisierung und Testmanagement ist. Die beiden Begriffe sorgen oft für Unklarheit und werden verwechselt. Beim Testmanagement geht es in erster Linie – wie bereits weiter oben ausgeführt – um eine systematische Planung und Koordination von Testaktivitäten. Testautomatisierung hingegen ist der Prozess des automatischen Testens der entwickelten Softwarelösungen. Somit ist Testautomatisierung ein Bestandteil des Testmanagements. Automatische Testprozesse werden von speziell dafür entwickelter Software durchgeführt. Im Unterschied zum manuellen Testen können Sie beim automatisierten Testen viel Aufwand und Zeit sparen. Ein Grund dafür ist auch, dass viele automatische Tests wiederverwendet und beliebig oft eingesetzt werden können. Damit automatische Tests jedoch gut funktionieren, ist ein gut strukturiertes Testmanagement erforderlich.

Testmanagement mit dem SAP Solution Manager

Der SAP Solution Manager (aktuell in der Version 7.2) ist eine umfassende Lösung, die das Management von SAP- und integrierter Nicht-SAP-Software über den gesamten Lebenszyklus ermöglicht. Die Funktionalität zum Testen von Software ist dabei ein wesentlicher Bestandteil der Lösung. Damit können Sie Ihre SAP-Software warten und sicherstellen, dass sie während der gesamten Benutzungsdauer reibungslos funktioniert. Der SAP Solution Manager ist für SAP-Kunden kostenfrei verfügbar. Seine Nutzung bietet Ihnen unter anderem folgende Vorteile:

  • Stellt ein durchgehend hohes technisches Niveau des Testmanagements sicher. Die umfangreiche Funktionalität und viele Features sorgen dafür, dass das Testmanagement optimal erfolgt.
  • Ermöglicht ein systematisches und gleichzeitig intelligentes Testmanagement.
  • Unterstützt das Testen sowohl von SAP- als auch Nicht-SAP-Lösungen.
  • Ermöglicht, das volle Potenzial aus dem Betrieb von SAP- und anderen Lösungen auszuschöpfen.
  • Wird kontinuierlich weiterentwickelt. So können Sie sicher sein, dass das Management von neuer oder zukünftiger SAP und Nicht-SAP-Software, für die Sie sich entscheiden sollten, bestmöglich unterstützt wird.
  • Lässt sich vollständig in bestehende SAP-Landschaften integrieren. Tests und Testprozesse lassen sich dadurch zentral abbilden.
  • Ist modular aufgebaut. So kann der SAP Solution Manager individuell angepasst und vielfältig eingesetzt werden.
  • Das Testing kann sowohl innerhalb von Projekten als auch im Linienbetrieb erfolgen.
  • Sie können das Focused Build-Add-on für den SAP Solution Manager kostenlos nutzen. Es enthält vorkonfigurierte Features und Prozesse, mit denen Sie agile Projekte optimal managen können. Als Beispiel können Sie jederzeit das Fälligkeitsdatum sehen, an dem alle Testprozesse abgeschlossen und eine Softwarelösung fertiggestellt werden muss.

Weitere Informationen

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Sie den SAP Solution Manager bei der Einführung von S/4HANA oder beim Transformationsmanagement Ihrer IT-Landschaft bestmöglich nutzen können? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Lesen Sie auch:

Die SAP Business Technology Platform: Die Vorteile für Ihr Unternehmen
GROW with SAP - ein neuer Weg zu S/4HANA

UNSER WISSEN KOSTENLOS FÜR SIE!
E-BOOKS, RATGEBER, CHECKLISTEN UND VIELES MEHR

JETZT ANSEHEN