Die moderne Unternehmensplanung ist eine Aufgabe mit vielen Herausforderungen. Der statische Forecast, auf dem viele Organisationen heute noch bauen, stösst hier schnell an Grenzen. Der Rolling Forecast in Kombination mit der SAP Analytics Cloud bietet hingegen neue Perspektiven.
Unternehmen sind heute vielen Einflüssen von aussen ausgesetzt, die sich dazu schnell ändern. Eine Finanzplanung, die vordergründig auf historischen Werten basiert, erweist sich hierbei oft als zu unflexibel. Hier kommt der Rolling Forecast ins Spiel: Er hilft Organisationen, sich dynamisch an Marktveränderungen anzupassen. Die Prognose wird jedes Mal aktualisiert, sobald neue Daten erhältlich sind. Unternehmensentscheidungen können so immer auf den aktuellsten Daten basieren.
Rolling Forecast: Automatisierung durch die SAP Analytics Cloud
In der Praxis kann es jedoch schwierig werden, die Mitarbeitende für eine dynamische Form des Forecastings zu gewinnen. Schliesslich bedeutet eine Einführung eines rollierenden Forecasts mehr Arbeit und Aufwand bei der Datensammlung und Aufbereitung. Der Aufbau einer überzeugenden Argumentation kann in diesem Fall weiterhelfen. Ihr Ziel sollte sein, involvierten Mitarbeitenden aufzuzeigen, dass der Arbeitsaufwand sich in Grenzen halten wird und die Vorteile überwiegen werden. In der Praxis lässt sich dies durch einen hohen Automatisierungsgrad der Forecasting-Prozesse erreichen. Die Vereinfachung und Automatisierung dieser Aufgabe mithilfe einer modernen Softwarelösung wie der SAP Analytics Cloud (SAC) kann hier die entscheidenden Argumente liefern.
Statische Planung | Rollierende Planung |
Vorhersagen werden hauptsächlich aufgrund von historischen Daten getroffen und gelten für mindestens eine Jahresperiode. | Der Finanzplan wird in der Regel mehrmals innerhalb eines Jahres aktualisiert. |
Als Vergleich und Orientierung steht in erster Linie der Vorjahresplan oder die Planung für die Jahre davor zur Verfügung. | Eignet sich besser für strategische Planungsszenarien. Dynamische Best- und Worst-Case-Szenarien können dadurch mit überschaubarem Aufwand realisiert werden. |
Kann manchmal für Unternehmen, die in einer sicheren Umgebung agieren, das Mittel der Wahl sein. | Eignet sich gut für Unternehmen, die stark wachsen oder sich in einem Umbruch befinden. Die Bedeutung nimmt mit fortschreitender Digitalisierung zu. |
Ist in einem Umfeld, das sich schnell verändert, ungenau und unzuverlässig, da Anpassungen meist mit deutlichen Verzögerungen erfolgen. | Ist mit einem höheren Aufwand verbunden (dies gilt vor allem dann, wenn die Planung stark auf Excel-Tabellen und E-Mail-Kommunikation o. ä. angewiesen ist). |
Die SAP Analytics Cloud baut auf der SAP Business Technology Platform (BTP) (ehemals die SAP Cloud Platform) auf. Im Folgenden werden fünf Vorteile der Finanzplanung mit der SAP Analytics Cloud vorgestellt.
1. Zentralisiertes Daten- und Dokumentenmanagement
Wird Excel für die Erstellung von Prognosen genutzt, sind oft unterschiedliche Versionen der Unterlagen im Unternehmen im Umlauf. Mitarbeitende wissen daher häufig nicht, ob sie an der neusten oder bereits veralteten Version arbeiten. Dies kann nicht nur den Abstimmungsaufwand erhöhen, sondern dazu führen, dass Arbeiten doppelt ausgeführt oder wichtige Punkte in der Budgetplanung vergessen werden. Durch die kollaborativen Funktionen, die die SAP Analytics Cloud zur Verfügung stellt, haben Mitarbeitende im Unternehmen stets den Zugriff auf die aktuelle Version der Dokumente und der rollierenden Planung. Damit steht ihnen eine Single-Source-of-Truth zur Verfügung.
2. Planung mithilfe von innovativen Technologien
Die innovativen Funktionen und Technologien, die von der SAP Analytics Cloud zur Verfügung gestellt werden, helfen die rollierenden Prognosen weiter zu verfeinern. Beispiele sind Drag-and-Drop-Funktionen und Echtzeit-Analysen. So können Daten mithilfe der Live Data Connection zwischen S/4HANA und der SAP Analytics Cloud echt zeitnah übertragen werden. Die SAC bietet auch folgende Funktionalität:
Smart Insights
Mit Smart Insights können Daten ausführlicher analysiert und dargestellt werden. So kann ein Unternehmen beispielsweise den Gesamtumsatz für eine Zeitperiode auf einzelne Gesellschaften aufgliedern und diese Daten als Input für die Prognose nutzen.
Smart Discovery
Ein anderes Feature heisst Smart Discovery und hilft Organisationen zu entdecken, welche Faktoren den grössten Einfluss auf eine Entwicklung (z. B. auf den Umsatz) ausgeübt haben. Technologien und Features wie Machine Learning und What-If-Szenarien kommen hier zum Einsatz.
3. Sicherheit & Management von Rechten
In die Finanzplanung fliessen viele vertrauliche Daten ein. Bei einem rollierenden Prognoseverfahren erhöht sich die Datenmenge nochmals. Datensicherheit und Vertraulichkeit spielen daher eine umso wichtigere Rolle. Mit dem Rechtemanagement der SAC ist es möglich, die Zugriffsoptionen so festzulegen, dass Mitarbeitende nur das sehen, was sie sehen sollen. Des Weiteren ist die SAP Analytics Cloud auch DSGVO-konform.
4. Visualisierungsoptionen
Prägnante Visualisierungen können die Aussagekraft einer Prognose deutlich erhöhen. Gerade dann, wenn es um komplexe Zahlen geht, die verständlich aufbereitet werden sollen. Hier ist es oft von Vorteil, wenn die Veränderung und Auswirkungen eines Inputs auf die Prognose sofort gesehen werden. Mit der SAP Analytics Cloud können solche Aufgaben einfach bewältigt und es kann mit verschiedenen Szenarien experimentiert werden. Auch ein Werttreiberbaum (Value Driver Tree) – ebenfalls ein Bestandteil der SAC – kann genutzt werden, um die Ergebnisse grafisch übersichtlich darzustellen. Beispielsweise, inwieweit sich der Absatz verändert, wenn Preise erhöht oder reduziert werden.
5. Einfache Integration von Quellsystemen
Bei rollierenden Prognosen ist der Bedarf an aktuellen Daten gross. Diese befinden sich jedoch häufig in vielen unterschiedlichen SAP- und nicht-SAP-Anwendungen, was deren Zusammenführung erschweren kann. Daher muss eine moderne Softwarelösung die Fähigkeit haben, Daten aus unterschiedlichen Quellen zeitnah zusammenführen zu können. Dies kann mit der SAP Analytics Cloud einfach realisiert werden. Daten lassen sich mit einem Klick aus der SAC importieren und genauso schnell exportieren. Fernerhin tragen auch die automatischen Scheduling-Möglichkeiten zur Erhöhung des Automatisierungsgrades bei.
Weitere Informationen
Haben Sie Fragen zur Thematik? Sprechen Sie mit uns, wir beraten Sie sehr gerne und zeigen Ihnen die Möglichkeiten.
Hier Kontakt aufnehmen.
Weitere Informationen zu SAP S/4HANA und SAP Analytics Cloud.
Lesen Sie auch:
Finanzielle Kennzahlen: Warum eine strategische Unternehmensentwicklung ohne sie nicht effizient möglich ist
5 Vorteile von SAP S/4HANA Group Reporting
SAP S/4HANA - Reporting und Analysemöglichkeiten
Die Zukunft des Konzernrechnungswesens
von Michael Schibli
Donnerstag, 9.2.2023