CRM-System-Einführung

LESEZEIT: 6 MINUTEN

Was Sie bei der Einführung eines CRM-Systems beachten sollten

Dienstag, 27.6.2023

Die Einführung einer CRM-Software ist eine Entscheidung, die Ihren Unternehmenserfolg für viele Jahre mitbestimmen wird. Im folgenden Beitrag erfahren Sie, welche Anforderungen und Voraussetzungen Sie berücksichtigen sollten, um die richtige Lösung zu wählen.

Wie wähle ich das passende CRM-System?

Wenn Sie zum ersten Mal ein CRM-System einführen, werden Sie mit zahlreichen Anbietern konfrontiert. In dieser Situation ist es leicht, die Übersicht zu verlieren und die Auswahl anhand von falschen Kriterien zu treffen. Beispielsweise achtet man dann vordergründig auf Hersteller mit dem günstigsten Preis oder auf die vielen Zusatzfeatures, die eine CRM-Software bietet. Diese Vorgehensweise kann sich jedoch langfristig als nachteilig erweisen.

Treffen Sie eine nachhaltige Entscheidung

Sie sollten vielmehr Ihre aktuellen Bedürfnisse analysieren und wie sich diese in den nächsten Jahren entwickeln werden. Eine Schlüsselfrage, die Sie dabei beantworten sollten: Kann mein zukünftiges CRM-System mit den Digitalisierungstrends und der Entwicklung meines Unternehmens Schritt halten?

Gute CRM-Lösungen gehen heute weit über das blosse Kontaktmanagement hinaus. Sie bieten KI-Funktionen, mit denen Sie Daten intelligent managen und Entscheidungen aufgrund von Echtzeitinformationen treffen können. Die Erstellung aussagekräftiger Prognosen gehört ebenfalls dazu. Ausserdem unterstützen die fortschrittlichen Funktionen Ihren Aussendienst, sodass er jederzeit mobil und flexibel arbeiten kann. Je sorgfältiger Sie Ihre Anforderungen durchdenken und planen, desto weniger nachträgliche, teure Änderungen müssen Sie später vornehmen. Hierbei kann es sich lohnen, mit einem erfahrenen Partner zusammenzuarbeiten, der Sie dabei unterstützt, die richtigen Fragen zu formulieren und zu beantworten.

Best-of-the-Breed oder Best-of-the-Suite?

Eine grundsätzliche Frage, die sich bei der Auswahl einer CRM-Software stellt: Sollte das Unternehmen einen Best-of-the-Breed- oder Best-of-the-Suite-Ansatz verfolgen?

Der Best-of-Breed-Ansatz kombiniert spezialisierte Software-Lösungen für beispielsweise CRM, Marketingautomatisierung und einen Webshop unterschiedlicher Hersteller. So entsteht ein individuelles Gesamtsystem, das konkret auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten ist. Dieses Vorgehen hat aber einige Nachteile, die Sie bedenken sollten:

  • Die Softwarekomponenten unterschiedlicher Hersteller können in der Praxis zumeist nicht reibungslos integriert werden.
  • Rechnen Sie damit, dass Sie bei Servicefragen mehrere unterschiedliche Ansprechpartner haben werden. Eine ganzheitliche Wartung bleibt häufig aus, sodass das System schnell veraltet und nicht immer zufriedenstellend funktioniert.

Beim Best-of-the-Suite-Ansatz hingegen liefert ein Anbieter eine ganzheitliche Lösung, die auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Das bedeutet:

  • Die Integration der Komponenten erfolgt nahtlos.
  • Sie arbeiten mit einer einheitlichen Benutzeroberfläche, was die Akzeptanz bei den Nutzenden erhöht.
  • Und ganz wichtig: Sie haben stets einen Ansprechpartner für alle Fragen.

Vorteile eines cloudbasierten CRM-Systems 

  • Eine cloudbasierte CRM-Datenbank beseitigt Datensilos und verbessert die Datenqualität – allem voran im Vertrieb und im Marketing.
  • Ihre Mitarbeiter können mobil arbeiten und auf die erforderlichen Daten zugreifen. Dies steigert deren Zufriedenheit und die Produktivität.
  • Durch häufige Updates sind Sie immer auf dem neusten Stand. Die neuesten und innovativsten Funktionen stehen Ihnen somit stets zur Verfügung.
  • Ein Cloud-CRM-System passt sich Ihren Leistungsanforderungen stets nahtlos an: Ganz egal, ob Sie gerade zusätzliche Ressourcen benötigen oder diese reduzieren möchten.
  • Geringere Kosten und weniger Aufwand: Der Anbieter übernimmt bei Cloudlösungen den Betrieb der Infrastruktur sowie die Bereitstellung und Wartung der CRM-Software. Statt einer hohen Erstinvestition zahlen Sie nur eine monatliche Abogebühr. Und langfristig liegen Sie ebenfalls oft günstiger: Die neusten Innovationen müssen Sie nicht extra dazukaufen, wie bei der On-Premise-Variante.

Nachteile eines cloudbasierten CRM-Systems

  • Es besteht die Gefahr eines Vendor Lock-ins. Das kann bedeuten, dass Sie Ihre Daten schlecht zu anderen Anbietern exportieren können. Oder Ihnen stehen zu wenig Schnittstellen für die Integration mit anderen Lösungen zur Verfügung. Diese Gefahr kann jedoch minimiert werden, wenn Sie sich für einen Anbieter entscheiden, der umfangreiche Integrationsoptionen und -leistungen bereitstellt.
  • Bei Cloud-Diensten werden die Daten auf dem Server der Anbieter gespeichert. Die grösste Sorge vieler Unternehmen ist der Datendiebstahl und -verlust. Daher ist es besonders wichtig, mit einem zuverlässigen Anbieter zusammenzuarbeiten, der Kundenbedürfnisse und Datensicherheit in den Mittelpunkt stellt. Dann wird dieser vermeintliche Nachteil sogar zu einem Vorteil, da er den internen Sicherungsaufwand reduziert.

Weitere Punkte, die Sie bei Einführung einer CRM-Software berücksichtigen sollten, erfahren Sie in unserem CRM-Leitfaden.

SAP Sales Cloud: die CRM-Lösung von SAP

Die CRM-Lösung von SAP heisst SAP Sales Cloud. Es ist eine cloudbasierte Software, die über die oben beschriebene Funktionalität verfügt und noch mehr bietet. Sie können beispielsweise fortgeschrittene Funktionen wie Künstliche Intelligenz (KI) oder Analytics nutzen. Darüber hinaus vereint die Lösung Kundendaten und weitere Informationen aus unterschiedlichen Quellen. So arbeiten Sie nicht nur bequemer, sondern erhalten auch eine 360 Grad Kundensicht.

Fazit & Weitere Informationen

Mit einem cloudbasierten CRM-System können Ihre Mitarbeiter bestmöglich produktiv sein. Dadurch stehen ihnen die neusten technischen Features, Echtzeitinformationen und die Möglichkeit, ortsunabhängig zu arbeiten zur Verfügung. Wenn Sie sich für eine Best-of-the-Suite-Lösung wie SAP Sales Cloud entscheiden, bekommen Sie eine leistungsfähige CRM-Software. Des Weiteren können Sie bei einem guten Anbieter einer CRM-Lösung damit rechnen, dass er Ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht und einen erstklassigen Service bietet. So werden viele Geschäftsprozesse in Ihrer Firma effizienter, zukunftssicherer und wettbewerbsfähiger.

Für weiterführende Informationen zur Einführung eines CRM-Systems, können Sie uns gerne kontaktieren. Gerne unterstützen wir Sie auf Wunsch mit einem CRM-Check, um Ihre spezifischen Anforderungen zu präzisieren. Zusätzliche Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite.

UNSER WISSEN KOSTENLOS FÜR SIE!
E-BOOKS, RATGEBER, CHECKLISTEN UND VIELES MEHR

JETZT ANSEHEN